URSPRUNG FILZ BERÜHRT

Filzprojekte

Viele Hände - ein Filz

Eine Gruppe von Menschen stellt gemeinsam einen großen Filz her. Das Thema des Filzes wird von der Gruppe bestimmt. Ich biete dazu Material, Wissen und praktische sowie impulsgebende Anleitung bzw. Hilfestellung während des gesamten Filzprojektes.

Ich habe das Projekt Viele Hände - ein Filz abgeleitet aus der traditionellen Herstellungsweise großer Filze und biete es an für:
Firmen als gemeinschaftsstärkendes Projekt,
private Personengruppen die gemeinsam ein individuelles Geschenk machen möchten (zur Hochzeit, Geburt, Taufe, rundem Geburtstag, Jubiläum...)
Schulklassen als Kunst-Projektwoche

Warum eignet sich gerade das Filzen so gut als Gruppenarbeit?

Die Herstellung großer Filzstücke ist traditionell ein Gemeinschaftswerk, weil große Filze alleine kaum bewältigt werden können. Viele Hände arbeiten hier gleichzeitig und „verbinden“ dadurch sowohl das Material als auch die Mitwirkenden. Viele Hände – ein Filz ist in jeder Phase des Projektes, von der Entwicklung bis zur Fertigstellung des Filzes ein intensives gemeinschaftliches Tun. Filzen erfordert körperlichen Einsatz, Ausdauer, Geduld und Rhythmus sowie ein hohes Maß an Achtsamkeit dem Material und den Mitwirkenden gegenüber. Ein Einlassen auf das Thema, das Material und die Gemeinschaft sind daher unerlässlich.

Das Ergebnis von Viele Hände - ein Filz kann sich sehen lassen!

Der Filz wird in der Firma ausgestellt oder gemeinsam verschenkt, die gemeinsame Erfahrung lebt in allen Mitwirkenden weiter.

Viele Hände - eine Erfahrung.