URSPRUNG FILZ BERÜHRT

Über mich und URSPRUNG FILZ BERÜHRT

Meine grundsätzliche Begeisterung für das Material Wolle hat mich Anfang 2000 zum Filzen geführt und darin eine intuitive mir entsprechende Form des Ausdrucks gefunden. Ich bin ebenso fasziniert wie berührt von der Vielschichtigkeit der Geschichte und den Möglichkeiten des Materials mit dem ich arbeite: aus einem abgelegten Tierkleid (das Tier darf weiterleben) erschaffe ich ein Stück Filz das den Menschen auf verschiedene Art begleitet.

Der Charakter der Wolle steht bei meinen Arbeiten im Vordergrund, ich lasse mich davon inspirieren und leiten. So kann die ursprüngliche Sinnlichkeit des Materials – eben das was instinktiv berührt – im fertigen Filz frei wirken.

Bei den „freien Arbeiten“ den Wandfilzen, Sitzunterlagen und Objekten verwende ich hauptsächlich naturfarbene Wolle verschiedener Schafrassen (mit jeweils sehr eigenem Charakter), sehr gerne auch in Kombination mit Edeltierhaaren wie Kamel, Alpaka, Mohair und Rohseide. Farbige Filze enthalten (fast) immer auch naturfarbene Wolle. Struktur, Farbe und Motive sind hier meist archaischer/ symbolischer Natur.

Die Filze für den Kinderbereich sind - eine Ausdrucksform für sich - meist farbig und motivreich; hier tauche ich ein in meine eigene Kinderseele und schöpfe immer wieder neue Zauberwelten und Fabelwesen daraus hervor.

Filzkunst ist für mich eine Brücke zwischen Ursprung und Moderne. URSPRUNG FILZ BERÜHRT Filzkunst ist ebenso zeitlos schön wie hochaktuell in seiner nachhaltigen Natürlichkeit.